formfrei – Anna

formfrei – Anna

Anna, formfrei und SALON formfrei gehören natürlich zusammen und sind miteinander verbunden.

Ich bin Anna und arbeite schon seit 5 Jahren mit Ton. Begonnen hat es als ein Hobby, vieles habe ich mir selber beigebracht und erarbeitet. Anfangs habe ich mir Tipps von einer Mentorin geholt, aber auch von Büchern, Youtube-Videos oder Instagram.

Sehr schnell habe ich meine Leidenschaft für das Töpfern entdeckt, und nach und nach habe ich mir eine eigene kleine Werkstatt eingerichtet. Zuerst noch in der Gartenhütte bei meinen Eltern, mittlerweile betreibe ich meine Werkstatt im Weinviertel, ganz in der Nähe meines Wohnortes.

Vor einiger Zeit habe ich begonnen, meinen eigenen Keramik-Stil zu entwickeln und zu verfeinern. Bald wurde klar, dass ich viele Menschen damit anspreche und das Interesse an meiner Arbeit immer größer wurde. Gleichzeitig habe ich für mich entschieden, dass ich diesen künstlerisch-kreativen Weg weitergehen möchte und die Keramik weit mehr als ein Nebenbei-Hobby für mich geworden ist.

Und so habe ich 2018 mein eigenes Label „formfrei“ gegründet. Ich bin ein Mensch, dem Freiheit sehr wichtig ist. Freiheit in meinen Entscheidungen, Freiheit in meinem Lebensweg und die Freiheit, die Dinge zu tun, die mir am Herzen liegen.
So kam es zum Namen „formfrei“, der zu mir als Person, aber auch zu meiner Keramik passt.

formfrei Keramik soll uns jeden Tag aufs Neue daran erinnern, dass unser Leben in unseren eigenen Händen liegt und von uns frei geformt werden möchte.

Die Arbeit mit Ton bedeutet für mich ein Abtauchen in eine kreative Welt, in der ich aus einem unförmigen Stück Material frei nach meinem Willen individuelle Kunstgegenstände aus meinen Händen entstehen lassen kann. Ich sehe unmittelbar, wie etwas durch mein Zutun die Form verändert, wie ich meine eigene Gestalterin bin, die Gegenstände zum Wachsen bringt und ein fertiges Produkt schafft, das mir und anderen Freude bereitet.

Meine Vision ist es, die Leidenschaft zum Handwerk und die Verbundenheit zur eigenen Kreativität weiterzutragen. Daher biete ich Keramik-Workshops an der Töpferscheibe und Plattentechnik in meiner Werkstatt an. All die vielen unterschiedlichen Techniken und Materialien bieten die Möglichkeit, ganz besondere Objekte mit den eigenen Händen zu erschaffen. In den Workshops werden einzigartige und kostbare Produkte erzeugt, die die Teilnehmer jeden Tag daran erinnern, wie formfrei ihr Leben ist.
Mehr Informationen findet ihr unter formfrei.at

Meine formfrei-Produkte sind handgemachte Einzelstücke, mit viel Liebe hergestellt in meiner Werkstatt im Weinviertel. Mein Stil ist natürlich und schlicht, gleichzeitig bekomme ich das Feedback, dass meine Produkte edel und elegant wirken.

Hohe Qualität meiner Arbeiten liegen mir besonders am Herzen sowie die Welt ein kleines bisschen schöner und formfreier zu machen. Der SALON formfrei ist ein Schritt in diese Richtung. SALON formfrei, von meiner Freundin Manuela und mir gegründet, soll ein Ort des Kunsthandwerks, der Schönheit und der Freude sein. Mit Produkten, die liebevoll hergestellt und liebevoll ausgewählt wurden.

„Das Leben folgt der Form, die du ihm gibst.“

Einkaufswagen

Alle verfügbaren Produkte befinden sich im Einkaufswagen

Dein Einkaufswagen ist noch leer.